Endodontologie Präzise Rettung für Ihren Zahn

Das Wichtigste auf einen Blick:

• Die Wurzelkanalbehandlung ist eine sehr gute Möglichkeit, einen entzündeten Zahn zu erhalten.
  • Eine Wurzelkanalbehandlung wird notwendig, wenn sich der Zahnnerv entzündet hat – meistens durch eine ausgedehnte Karies.
  • Bei einer Zahnwurzelbehandlung entfernen wir entzündetes und infiziertes Gewebe aus dem Wurzelkanalsystem und bereiten die Wurzelkanäle auf. Das ist dank Anästhesie in der Regel ohne Schmerzen möglich.
  • Wir sind auf die Endodontologie spezialisiert und behandeln Sie mit modernen Techniken, die die Erfolgsaussichten für den Zahnerhalt erhöhen.

Dr. Sven Gangfuß berät Sie gerne zur Wurzelbehandlung und steht Ihnen für Fragen persönlich zur Verfügung.
Vereinbaren Sie einen Termin unter 0228 65 66 97

Dicke Wange? Kommen Sie bei pochenden Zahnschmerzen sofort zu uns

Ein entzündeter Zahnnerv macht sich meistens durch pochende Zahnschmerzen bemerkbar. Auf dieses Alarmsignal des Körpers müssen wir reagieren. Mit einer Wurzelkanalbehandlung helfen wir Ihnen und lindern die extremen Beschwerden.

Rechtzeitig behandelt kann ein erkrankter Zahn in vielen Fällen lange erhalten werden. Dafür benötigt er aber so schnell es geht professionelle Hilfe.

Hat sich Ihr Zahnnerv entzündet? Achten Sie auf diese Symptome:

• pochende Zahnschmerzen,
  • extreme Empfindlichkeit auf Hitze und Kälte,
  • starke Schmerzen beim Zusammenbeißen,
  • ausstrahlender Zahnschmerz im betroffenen Gebiet,
  • angeschwollene Mundschleimhaut.

Sie sind sich unsicher, ob eine Zahnwurzelbehandlung nötig ist? Gehen Sie auf Nummer sicher und vereinbaren Sie einen Termin zur Wurzelbehandlung in Bonn 0228 65 66 97

Was ist eine Wurzelkanalbehandlung und warum sind die Chancen mit modernen Hilfsmitteln besser?

„Das war ja gar nicht so schlimm“. Das hören wir häufig nach der Wurzelbehandlung. Denn viele Patienten gehen immer noch davon aus, dass die Endodontie äußerst unangenehm ist. Doch das muss nicht so sein.

Wir möchten Sie auf unserer Website dazu aufklären und Ihnen zeigen, dass die Wurzelkanalbehandlung heute eine sehr erfolgreiche Möglichkeit darstellen kann, Ihre Zähne bis ins hohe Lebensalter zu erhalten.

Die Wurzelbehandlung in Bonn – zuverlässige Hilfe mit modernen Techniken

Bei einer Wurzelkanalbehandlung können hundertstel Millimeter über Erfolg oder Misserfolg, über Zahnerhalt oder Zahnverlust entscheiden.

Dr. Sven Gangfuß nutzt daher moderne Techniken wie ein OP-Mikroskop, um die Chancen für eine erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung zu erhöhen. Wie viele Wurzelkanäle hat der betroffene Zahn? Wie weit ist die Entzündung vorangeschritten? Modernen Hilfsmittel liefern uns wichtige Antworten auf diese Fragen.

• Das Mikroskop ermöglicht eine bis zu 24-fache Vergrößerung des Behandlungsbereiches.
  • Besonders bei Wurzelkanalbehandlungen am Backenzahn ist das sehr hilfreich.
  • Hier verbergen sich häufig zusätzliche Wurzelkanäle, die mit dem bloßen Auge nicht zu sehen sind.

Jeder nicht behandelte Wurzelkanal erhöht das Risiko für Schmerzen nach der Wurzelbehandlung – und schließlich auch den Zahnverlust.

Ein weiteres Plus an Sicherheit: die elektrische Längenmessung. Das moderne Messgerät liefert uns wichtige Informationen zur Wurzellänge und zum Zustand des Wurzelkanalsystems.

Dr. Sven Gangfuß:
„Zähne, die früher leider viel zu häufig gezogen wurden, lassen sich heute durch die Möglichkeiten der modernen Zahnerhaltung retten. Denn kein Zahnersatz ist besser als der eigene Zahn.”

Wann ist die Zahnwurzelbehandlung notwendig?

Haben Sie starke Zahnschmerzen? Kommen Sie zu uns. So zeitnah wie möglich. Hat sich der Zahnnerv entzündet, ist schnelles Handeln wichtig.

Wie kommt es zu einem entzündeten Zahnnerv?

• Über kariöse Stellen oder Risse im Zahn gelangen Bakterien ins Zahninnere und reizen den Nerv.
  • Der Körper reagiert mit einer Entzündung, um die Bakterien möglichst schnell wieder loszuwerden.
  • Durch die Entzündung schwellen die Blutgefäße an, und es wird eng im Zahn.
  • Der Druck erhöht sich – kann jedoch nicht entweichen, weil der Zahn sich nicht ausdehnen oder weiten kann.

Ein abgestorbener Zahnnerv gefährdet die Gesundheit

Es ist jedoch auch möglich, dass Sie die Entzündung gar nicht bemerken. Erst Röntgenbilder oder ein Sensibilitätstest verraten uns, dass hier etwas im Inneren des Zahns nicht stimmt.

Die präzise Endodontie entfernt schädliches Gewebe

Ist der Zahnnerv einmal abgestorben, bleiben Gewebereste zurück. Obwohl er also nicht mehr vital ist, beeinflusst er nach wie vor Ihre Gesundheit. Die toten Gewebereste und Bakterien gelangen über die Wurzelspitze hinaus in den Knochen. Wir sprechen hier von einem sogenannten Herd. Deshalb ist es wichtig, den Zahnnerv und die Gewebereste vollständig aus dem Zahn zu entfernen.

Wir empfehlen Ihnen, bereits bei den ersten Symptomen in unsere Praxis zu kommen. Nehmen Sie zusätzlich unsere Zahnprophylaxe wahr, damit wir bereits bei Anzeichen einer Nerventzündung handeln können.

Ein wurzelbehandelter Zahn ist nicht mehr vital. Er kann sich hin und wieder grau verfärben.

So läuft eine Wurzelbehandlung in unserer Praxis ab

Unser Endodontologe Dr. Sven Gangfuß hat sich bereits 2010 mit dem Curriculum Endodontologie auf die Wurzelbehandlung spezialisiert. Er weiß daher genau, wie wichtig der Einsatz moderner Therapieverfahren für die erfolgreiche Behandlung ist.

Die Zahnwurzelbehandlung: Ablauf in unserer Bonner Praxis

1. Diagnose
    Die Basis der erfolgreichen Wurzelbehandlung ist eine gründliche Untersuchung und Planung. Wir fertigen digitale Röntgenbilder an und erhalten so einen Einblick in den betroffenen Zahn. Danach können wir zuverlässige Aussagen zu den Erfolgsaussichten und den Umfang der Behandlung treffen.
  2. Schließen vorhandener Löcher
    Mit Hilfe von Komposit-Füllungen schließen wir alle Löcher, die zum Beispiel durch eine Karies entstanden sind. So verhindern wir, dass Bakterien erneut in den Zahn eindringen und es zu einer erneuten Entzündung kommt (Wurzelrevision).
  3. Kofferdam
    Ab jetzt erfolgen alle weiteren Behandlungsschritte unter Kofferdam, einem kleinen OP-Tuch aus Gummi, speziell für Zähne.
  4. OP-Mikroskop
    Unter dem Operationsmikroskop eröffnen wir den Zahn. Davon spüren Sie in der Regel nichts, weil wir die Stelle vorher gründlich betäubt haben. Wir dringen bis zum entzündeten Zahnnerv vor und entfernen ihn.
  5. Reinigung
    Anschließend reinigt und erweitert unser Fachmann für Endodontologie die Wurzelkanäle mit kleinen flexiblen Feilen, die durch computergesteuerte Motoren angetrieben werden. Dabei gehen wir besonders gründlich vor, um alle entzündeten Bereiche zu entfernen.
  6. Elektronische Längenmessung (Endometrie): Die Wurzelbehandlung mit elektronischer Längenmessung ist sicherer. Wir erfahren, wie lang die Wurzelkanäle sind und wie weit die Entzündung geht.
    an Röntgenbildern reduzieren.
  7. Desinfektion
    Um eine maximale Desinfektion des Wurzelkanalsystems sicherzustellen, aktivieren wir die eingesetzten Spüllösungen in den Wurzelkanälen mit Hilfe von Ultraschalltechnik.
  8. Wurzelfüllung
    Nach der Aufbereitung und Desinfektion der Wurzelkanäle erfolgt die Wurzelfüllung mit erwärmter Guttapercha, einer Masse aus Naturkautschuk, und einem feinen Zement.
  9. Zahnverschluss und Stabilisierung
    Zum Schluss verschließen wir den Zahn mit Komposit (Gemisch aus Kunststoff und Keramik). Je nach Größe des Defekts, stabilisieren wir den Zahn anschließend noch mit eingeklebten Glasfaserstiften und versorgen ihn mit einer Teilkrone oder Krone.

In seltenen Fällen bleibt die Entzündung bestehen. Wir müssen die Wurzelkanäle erneut reinigen und den Zahn füllen. Diese zweite Wurzelbehandlung nennen wir Wurzelrevision.

Wir arbeiten gründlich und zuverlässig. In den meisten Fällen lässt sich der Zahn mit einer präzisen Wurzelbehandlung erhalten. Vereinbaren Sie einen Termin mit unserem Endodontologen: 0228 65 66 97

Häufige Fragen & Antworten zur Wurzelkanalbehandlung

Was kostet die Wurzelkanalbehandlung?

Wie hoch die Kosten für Ihre Wurzelbehandlung ausfallen, ist unterschiedlich.

Sie sind gesetzlich versichert? Bestimmte Leistungen der Wurzelbehandlung müssen Sie selbst zahlen. Bei privat versicherten Patienten hängen die Kosten vom gewählten Tarif ab.

Ich habe Zahnschmerzen trotz Wurzelbehandlung – was kann ich tun?

Leichte Beschwerden nach der Wurzelbehandlung sind nicht ungewöhnlich. Nach wenigen Tagen sollten die Schmerzen abklingen. Selbst bei einem sorgfältigen Vorgehen kann es passieren, dass sich der Zahn nicht von der Entzündung erholt und wir ihn entfernen müssen.

Wurzelbehandlung am Backenzahn – warum sind moderne Hilfsmittel hier besonders wichtig?

Backenzähne haben in der Regel vier, in einigen Fällen aber auch fünf oder sechs Wurzelkanäle. Wir müssen jeden Kanal gründlich reinigen, damit sich der Zahn erholt. Unter vergrößerter Sicht des OP-Mikroskops sehen wir deutlich, wie viele Kanäle der Zahn hat und entfernen entzündetes Gewebe und Bakterien.

Ich habe pochende Zahnschmerzen – ist mein Zahnnerv entzündet?

Lassen Sie Zahnschmerzen generell in der Zahnarztpraxis abklären. Speziell bei starken pochenden Schmerzen ist schnelle Hilfe erforderlich, denn das deutet auf einen entzündeten Zahnnerv hin. Rufen Sie uns am besten an und schildern Sie uns Ihre Beschwerden. Wir ermöglichen Ihnen gerne einen schnellen Termin.

Was hilft bei einem empfindlichen Zahnnerv?

Der Zahnnerv ist die empfindlichste Stelle des Zahns. Dringen äußere Reize bis zu ihm vor, verursacht das Schmerzen. Hat sich der Zahnnerv entzündet, hilft in den meisten Fällen nur noch eine Endodontie.

Haben Sie noch Fragen zur Wurzelbehandlung, die wir nicht klären konnten? Schreiben Sie uns eine E-Mail: service@zahnarztpraxis-bonn.de